Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
Jazz etc.
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Barbara Dennerlein
&  Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz
CHANGE OF PACE

Barbara Dennerlein empfielt:
„Ohne Verkopftheit, aber mit anspruchsvoller Musik Spaß haben!“

Von Gerhard Menzel


Mit diesen Worten trifft Barbara Dennerlein genau den Kern ihrer Vision von Musik. Egal, ob sie solistisch musiziert (sei es an ihrer Hammond B3 oder einer Konzert- bzw. Kirchenorgel), oder zusammen mit ihren langjährigen Bandmitgliedern. Mit ihrem kongenialen Partner Daniel Messina, der sie seit 1995 als Schlagzeuger begleitet, konnte sie bereits ein 10jähriges Jubiläum feiern. Seit 1999 ist auch Peter Lehel als Saxophonist mit dabei, der sich auch immer mehr als begnadeter Arrangeur erweist.

Bei ihren Kompositionen legt Barbara Dennerlein immer Wert auf anspruchsvolle Unterhaltung. Auch bei ihren beliebten ungeraden Taktarten klingt es nie nach "Kopfmusik". Alles "soll leicht klingen" und "der Zuhörer soll sich wohlfühlen". Dieses gelingt ihr spür- und hörbar mühelos.

Vergrößerung in neuem FensterFoto von Michael Kneffel
Aufnahme beim Konzert „Hammond meets Orchestra"
vom
01.06.2005 aus der Philharmonie Essen

Das ist auch auf ihrer neuen CD "Change Of Pace" zu hören, die ein Live-Mitschnitt des Konzertes „Hammond meets Orchestra" vom 01.06.2005 aus der Philharmonie Essen ist (s. OMM-Rezension). Mit diesem Projekt erfüllte sich Barbara Dennerlein den lang gehegten Wunsch, ihr Jazztrio mit einem philharmonischen Orchester zusammenzuführen.

Möglich wurde das durch eine Initiative von Rainer Neumann, dem Intendanten der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz. Mit dem Allround-Musiker Bernd Ruf hatte sie dabei einen Dirigenten zur Seite, der sogar die Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz zum Swingen und Grooven brachte.

Damit gelang es Barbara Dennerlein – nach den „jazz-sinfonischen“ Intentionen von Paul Whiteman aus den 1920er Jahren und Fats Waller (dem ersten Jazzmusiker auf  klassischer Kirchen- und moderner Hammond-Orgel), der die Kombination von Hammond-Orgel und Big Band salonfähig machte – nun die Brücke zur sinfonischen Orchestermusik zu schlagen.

Schon als Barbara Dennerlein die Stücke "Pendel der Zeit“ und „Change Of Pace“ (ein atemberaubendes Abenteuer mit ständig wechselnden Tempi, Metren, Tonarten und Klangfarben) komponierte, hatte sie Visionen, wie diese zusammen mit einem großen sinfonischen Orchester klingen würden. Dem Orchester fällt dabei nicht nur eine Begleitfunktion zu, sondern aus den fein gesponnenen Orchesterpassagen entwickeln sich immer wieder konzertierende Abschnitte heraus, in denen die Hammondorgel dann  solistisch hervortritt und sich – nach Art der klassischen Kadenzen - frei und losgelöst vom sinfonischen Kontext ganz dem „musikalischen Augenblick“ hingeben kann.

Barbara Dennerlein gelingt in ihren Kompositionen ein gleichberechtigtes Miteinander der beiden Pole KLASSIK und JAZZ, wobei ihr die Kombination von den durchkomponierten und ausnotierten Orchesterparts, der Freiheit einer Jazzformation mit all ihren Improvisationen und den kadenzartigen Solopassagen sehr gut gelingt.

Einen großen Anteil an der hohen Qualität der Kompositionen fällt dabei Peter Lehel zu, der mit viel Einfühlungsvermögen und Geschick Barbara Dennerleins Stücke für großes Orchester eingerichtet hat. Durch seine ausgezeichneten Arrangements wird  dieses außergewöhnliche Projekt "Hammond meets Orchestra“ wirklich gekrönt (man höre nur die herrliche Holzbläser-Einleitung zu "Change the Pace").

Zu den vielen schönen Stellen gehören auch das Duo mit Daniel Messina im souligen Jazzwalzer “Longing” (mit Violinsolo) und ihr Solo auf den Basspedalen in der Introduktion zu “A Summer Day”. Beide Kompositionen hatte Barbara Dennerlein zunächst für Jazz-Orgel bzw. Orgel-Jazzensemble geschrieben, bevor sie von Peter Lehel für dieses Projekt neu instrumentiert wurden.

Als Schmankerl beendet Barbara Dennerleins “The Long Way Blues” (ein Duo von Orgel und Schlagzeug) diese zur Zeit noch einzigartige CD, die eine neue musikalische Welt eröffnet und jedem musikalisch wirklich Interessierten dringend empfohlen werden muss.

Die CD ist mit seinem zwanzigseitigen Booklett sehr schön und ebenfalls mit viel Liebe produziert worden. Die informativen und in gut lesbarer Schrift gedruckten (dt./engl.) Texte - was heute nicht immer der Fall ist – werden von Fotos bzw. Fotoausschnitten aus dem Konzert in der Philharmonie Essen begleitet und mit malerischen Kompositionen vom Vater der Organistin, Hans Dennerlein, künstlerisch garniert.

 

OMM-Rezension:  „Hammond meets Orchestra"
vom 01.06.2005 in der Philharmonie Essen
 

Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



CHANGE OF PACE

Barbara Dennerlein - Hammond organ,
footpedals, synthesizer
Peter Lehel - soprano and tenor saxophone
Daniel Messina - drums, perc

Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz

Bernd Ruf - conducter

Live-Mitschnitt aus der Philharmonie Essen
Konzert vom 01.06.2005
HAMMOND MEETS ORCHESTRA

© + (P) 2006 Bebab Records

Track List:
1.
Longing   14:10
2. A Summer Day
   13:23
3. Pendel der Zeit   12:09
4. Change Of Pace   15:24
5. The Long Way Blues   14:05

Total Time:  65:17


Weitere Informationen:

Barbara Dennerlein
www.barbaradennerlein.com/
www.bebab.com

Peter Lehel
www.peterlehel.de/

Daniel Messina
www.danielmessina.de

Bernd Ruf
www.berndruf.de/

Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz
www.staatsphilharmonie.de/








Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2007 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -