Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
Jazz etc.
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Axel Fischbacher & Friends
The Best of The Best of Blue Monday 2006

Die ganze Bandbreite des Jazz

Von Frank Becker


Wer die beengten Verhältnisse der im Untergeschoß eines Hildener Hotels gelegenen "Blue Note Bar" kennt, kann erst so richtig einschätzen, was für ein wundervolles Produkt dem Gitarristen Axel Fischbacher, Initiator und spiritus rector der anspruchsvollen Jazzkonzert-Reihe "Blue Monday", mit der Zusammenstellung "The Best of the Best of Blue Monday" gelungen ist. Leicht hat er es sich nicht gemacht, bei der Auswahl aus den Konzerten des Jahres 2006 und aus 40 Stunden live aufgenommenem Tonmaterial eine Handvoll Highlights zu bestimmen, denn nur neun Stücke paßten auf die immerhin fast 78 Minuten lange CD.

Wir bekommen einen Querschnitt durch den modernen Jazz vieler, nicht sämtlicher Spielarten, präsentiert von herausragenden, in der Mehrzahl deutschen Musikern von internationalem Renommee - ein Querschnitt, der zugleich die Vielseitigkeit des Gitarristen Axel Fischbacher hörbar werden läßt. Er ist in Swing und Bebop ebenso zu Hause wie in Funk, Blues und Balladen. Seine Gäste bei den im Auszug vorgestellten Konzerten kann ich hier nur aufzählen, ohne im einzelnen auf ihre Geschichte eingehen zu können. Die Namen sollen aber genannt sein, um die Bandbreite zu zeigen: Mathias Haus (Vibraphon), Jochen Dahmen (Keyboards), Matthias Bergmann (Flügelhorn), Katrin Mickiewicz (Gesang), Daniel Küffer (Sopransaxophon), Philipp van Endert (Gitarre), Jörg Kaufmann, Tenorsaxophon), Florian Beckmann (Trompete), Konstantin Wienstroer, Wally Böcker, André Nendza, Stefan Rademacher, Ivan Rougny, Jens Foltynowicz, Matthias Akeo Nowak (Bass), Kurt Billker, Peter Baumgärtner, Christoph Hillmann, Steve Grant, Jürgen Peiffer, Peter Weiss, Roland Höppner (Schlagzeug). Eine illustre Riege.     

Gespielt wurden (ohne Probe!) Jazz-Standards, Improvisationen, einige eigene Titel von Axel Fischbacher, Daniel Küffer und auch gemeinschaftlich aus dem Augenblick entstandene Stücke. Das Ergebnis überzeugt. Der "Blue Monday" in Hilden empfiehlt sich mit dieser CD. Ich schließe mich der Empfehlung gerne an.
Die CD ist ab 1.9. im Handel - vormerken!


    



Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



Axel Fischbachers Blue Monday
The Best of the Best of Blue Monday 2006

Axel Fischbacher  -  Gitarre
und viele namhafte Jazzer als Gäste
der Hildener "Blue Note Bar"

(P) + © Axel Fischbacher
Vertrieb: Allofjazz

Titel:
1. Whisper Not   8:55
2. How To Handle A Green Box* 
    13:32
3. Johnsburg   7:15
4. Lazy Snake   8:30
5. Der Kleine*   8:20
6. Homesick And Sandwich*   9:01
7. Nature Boy   8:22
8. Sunny Moon For Two   5:03
9. St. James Infirmary   9:31

* Komp. Fischbacher/Gäste

Gesamtzeit:  1:17:21

Weitere Informationen unter:
www.allofjazz.com
www.jazzmonday.de
www.axelfischbacher.com





Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2007 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine