Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
Jazz etc.
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



autschbach trio
pass it on



Eine Verneigung vor Joe Pass

Ob in der Literatur oder der Musik – dem Wort „Epigone“ haftet stets ein gewisser Makel an und wird vom Künstler nicht gerne gehört. Ein Gitarrist, der sich ausdrücklich dazu bekennt, ist Peter Autschbach, der jetzt zum 75. Geburtstag seines großen Vorbildes Joe Pass, der vor 10 Jahren starb, bei Acoustic Music eine CD mit dem beziehungsreichen Titel „pass it on“ veröffentlichte. Kollege Lee Ritenour hatte es ihm 1993 mit „Wes Bound“ vorgemacht, als er vor Wes Montgomery den Hut zog.

Autschbach hat sich dazu als Sidemen Sebastian Räther (Kontrabass) und Marco Bussi am Schlagzeug, der ihn auch bei anderen Produktionen begleitet hat, geholt und ein Trio ohne Schnörkel zusammengestellt. Ganz auf Joe Pass ausgerichtet, hat Autschbach 11 Stücke seiner CD aus dem Repertoire des Meisters ausgesucht, drei eigene Kompositionen eingebettet und das Ganze mit Joe Pass´ eigenem coolem „A Foxy Chick & a Cool Cat“ 1:1 zum Original eröffnet. Die Scheibe folgt in klarer Linie dem Mainstream, macht mit A.C. Jobims Bossa Nova „Wave“, Thelonius Monks „Blue Monk“, Ellingtons „In a Mellow Tone“ und Horace Silvers „Strollin´“ keine Experimente.

Sanfte Elemente wie Michel Legrands „What Are You Doing the Rest of You Life?“ und Autschbachs schönes „Made on Ari“ bekommen der ohnehin bekömmlichen Session gut. Es wäre dem blitzsauberen Spiel Autschbachs und der Laid Back Atmosphäre von „pass ist on“ sicher nicht abträglich gewesen, wenn er zu Gunsten des Instrumentalen auf die Vokal-Beiträge in „In a Mellow Tone“ und „Dindi“ verzichtet hätte. Wie es weiter geht? Vielleicht gelingt Autschbach ja zur weiteren Erinnerung an den Meister noch die Wiederholung des Coups, der 1973 dem Jazz eine Live-Aufnahme des Trios Joe Pass/Oscar Peterson/Niels-Henning Ørsted Pedersen eingebracht hat - Peterson und NHØP leben noch. Das wäre ein Knüller.


Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)





autschbach trio:
pass it on


Peter Autschbach guitar, vocals
Sebastian Räther double bass
Marco Bussi drums

© + (P) 2004 Acoustic Music Records 319.1329.2

Track List:
1. A Foxy Cick & a Cool Cat 5:23
2. Wave 6:22
3. Blue Monk 5:54
4. What Are You Doing the Rest of Your Life? 2:52
5. In a Mellow Tone 3:38
6. Terminal B 4:24
7. Night & Day 5:40
8. Vamos Amigos 5:14
9. Made on Ari 4:27
10. Dindi 5:19
11. Strollin´ 5:27
12. Stompin´ at the Savoy 2:36
13. Beautiful Love 5:40
14. Bonustrack: Blue Monk (alt. Take) 6:49

Total: 69:53

Weitere Informationen unter:
www.autschbach.com
www.acoustic-music.de




Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2004 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -