Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
Jazz etc.
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Al Di Meola
One Of These Nights



Rares Konzert als Mitschnitt auf DVD

Von Frank Becker

Als Al Di Meola, seit Jahrzehnten Star der internationalen Gitarren-Szene, am 17. Mai 2004 in der Ludwigsburger "Scala" bestens aufgelegt zusammen mit seiner Band und dem ungarischen Sturcz String Quartet auftrat, erfüllte er sich einen lange gehegten Traum: einmal mit einem Streichquartett spielen. Dass er es unter der Regie des deutschen Produzenten und Distributors inakustik tat, beschert den Freunden seiner Musik nun einen atmosphärisch dichten Mitschnitt auf DVD: "One Of These Nights".    

Neun eigene Stücke Di Meolas und zwei von Astor Piazzolla finden sich in dem knapp 1¾-stündigen Konzertmitschnitt, der durchweg angenehme Musik und etliche dialogische Höhepunkte bietet. Al  Di Meolas Könnerschaft steht ohnehin außer Zweifel - hier zeigt er sich konzentriert und enstspannt zgleich als Virtuose mit Witz und Ideen. Harmonisches Zusammenspiel verbindet ihn mit Mario Parmisano am Flügel und den vier Streichern, die den obligatorischen Bass überflüssig machen. Herrliche und vom Publikum gefeierte Dialoge führen Di Meola und Gumbi Ortiz vor allem in "This Way Before" und "One Night Last June", ihre lange Jahre währende Zusammenarbeit zahlt sich in sensibler Perfektion aus. Ein Genuss auch Di Meolas Arrangement von Astor Piazzollas "Libertango".

Die gelungene Show als DVD angesehen lässt gewisse klangliche, will sagen aufnahmetechnische Mängel in den Hintergrund treten. Die werden aber trotz hohen Aufwandes ohrenfällig, hört man sich die Scheibe auf dem CD-Player bzw. ohne Bild an. Dann klingt Al Di Meola mitunter fast wie aus dem Off spielend, geht Ernie Adams´ Schlagzeug ein wenig unter und wirken Viola und Violinen manchmal etwas blass. Stets gut von der Tontechnik bedient sind Ortiz und Parmisano, auch András Sturcz ist gut erfasst. Wer in Ludwigsburg dabei war, hatte sicher einen tollen Abend. Wer als Al Di Meola-Fan nicht dabei sein konnte, wird die DVD trotz der kleinen Mängel mögen.           




Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)

al-di-meola-ludwigsburg

Al Di Meola
One Of These Nights

Al Di Meola   Guitars and Synths
Mario Parmisano   Acoustic Piano and 
                            Synths
Gumbi Ortiz   Percussion
Ernie Adams   Drums
András Sturcz   Cello
Gyula Benkö   Viola
Gábor Csonka   1st Violin
Victor Uhzik   2nd Violin

Produced by Bernhard Roessle

© + (P) 2004 in-akustik INAK 7001 DVD

Track List:
1. Innamorata
2. Misterio
3. Azurra
4. Orient Blue
5. Rhapsody Of Fire
6. This Way Before
7. One Night Last June
8. Fugatta (Piazolla)
9. Libertango (Piazolla)
10. Beyond The Mirage
11. Egyptian Danza

Features: Biography, Making of

Total Time: 1:56:00
Konzert    : 1:42:58


Weitere Informationen unter:
www.in-akustik.com




Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2005 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -