Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
und sonst...
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Wolf Biermann
Das ist die feinste Liebeskunst
Shakespeare-Sonette

Biermann übersetzt, interpretiert und trägt Shakespeare vor - nur singen sollte er die durchaus gelungenen Texte nicht

Von Frank Becker

Wer hat sich nicht alles an Shakespeares Sonetten versucht - mit mehr oder mit weniger Erfolg. Gereizt hat es Übersetzer und Interpretatoren immer wieder  - und vertont wie zuletzt brillant von Thomas und Martina Hoeveler auf der CD "Shakespeare In Blue" wurden die herrlichen Dichtungen auch das eine oder andere Mal.

Nun hat sich der alternde Barde Wolf Biermann auf den Spuren vorzüglicher Vorläufer von Friedrich Schlegel/Ludwig Tieck über Paul Celan, Stefan George, Otto Gildemeister und Christa Schuenke/Rainer Iwersen bis Michael Windgassen daran gemacht, trotz marginaler Englischkenntnisse diese feinen Verse neu zu übertragen und nachzudichten. Halten wir uns nicht mit langer Rede auf: Biermann macht das gar nicht schlecht. Mehr noch: er macht es sogar recht gut. Hat man auch von Fall zu Fall den Eindruck, Biermann kupfere ab, das Ergebnis bleibt beachtenswert, er macht sein Ding sehr ordentlich. Schließlich sind die Einflüsterungen von einmal Gehörtem oder Gelesenem nicht so leicht zu verdrängen.

Nur, singen sollte er die durchaus akzeptablen Zeilen nicht - gesprochen wirken sie, zur spanisch gezupften Gitarre verlieren die Texte. Biermann sollte der Hybris entsagen, alles zu können. Da ist Bescheidenheit angezeigt und eine Verneigung vor denen, die es besser können. Nichtsdestoweniger sind seine Nachdichtungen ein Vergnügen, die im Booklet zur CD zu lesen ungeteilte Freude vermitteln. Sein Vortrag gerät in die Nähe zu den von Manfred Krug einst genial interpretierten Bellman-Liedern, so Biermann spricht. Aber noch einmal: bitte - nicht singen!

Zur CD gibt es ein Notenbuch für Klavier und Gitarre, in dessen Vorwort der Barde selbst beschwört: "...ich bin ein Spekulant. Ich rechne darauf, daß meine Shakespeare-Lieder gelegentlich von Frauen gesungen werden, die wirklich singen können, von Männern, die ganz anders singen als... Wolf Biermann." Wünschen wir es mit ihm. CD und Notenbuch sind bei Zweitausendeins im Versand und in den Zweitausendeins-Geschäften zu haben.


Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



Wolf Biermann
Das ist die feinste Liebeskunst
Shakespeare-Sonette

Wolf Biermann  -  Gitarre, Vortrag


© + (P) 2005  Wolf Biermann Altona Germany

Titel-Liste:

1. Sonett  6
2. Sonett  18
3. Lied: Sonett  18
4. Sonett 20
5. Lied: Sonett 20
6. Sonett 22
7. Lied: Sonett 22
8. Sonett 49
9. Sonett 60
10. Lied: Sonett 60
11. Sonett 66
12. Lied: Sonett 66
13. Sonett 71
14. Lied: Sonett 71
15. Sonett 76
16. Lied: Sonett 76
17. Sonett 90
18. Lied: Sonett 90
19. Sonett 116
20. Lied: Sonett 116
21. Sonett 128
22. Sonett 130
23. Lied: Sonett 18
24. Sonett 138
25. Lied: Sonett 138
26. Sonett 154
27. Lied: Sonett 64

Gesamtzeit: 1:19:51


Weitere Informationen unter:
www.zweitausendeins.de





Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2005 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -