Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
Jazz etc.
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Tina Teubner Live
Glücksgalopp -
Rettet die Maßlosigkeit!

Auf der Suche nach dem Glück im Hier und Jetzt

Von Frank Becker


Lassen wir mal die Preise beiseite, die Tina Teubner und Ben Süverkrüp schon bekommen haben. Entscheidend ist doch, dass sie ganz unglaublich im Hier und Jetzt leben, wie Tinas Kusine, die blöde Trulla (ha!). Nicht entscheidend, aber ein herrliches Detail zum darauf Herumreiten ist Frau Teubners scheußliches rotes Kleid (das man natürlich nur bei ihren Live-Auftritten sieht), das nur umso deutlicher macht, wie gut die Frau ist, die es mit eleganter Verachtung trägt: bei aller treffenden Satire liebenswert und menschenfreundlich, bissig aber nicht beißend, offen, witzig und charmant, überzeugend in Wort und Gestus - eine liebenswürdige Konquistadorin, die im Handstreich ihr Publikum im Saal und am Lautsprecher mit Herz und Verstand erobert. Und eine Musikerin von Gnaden, die auch die Töne zu ihren intelligenten Texten schreibt und auf der Violine, der Ukulele (plugged), dem Akkordeon und der Singenden Säge anrührend zu spielen versteht.

Wozu sie dann noch ihren Partner Ben Süverkrüp am Klavier braucht? Na gut, zum Arrangieren hat es doch nicht mehr ganz gereicht, und einen vorzüglichen Pianisten wie ihn kann man sich nicht von irgendeiner anderen Tussi wegschnappen lassen. Und gleichzeitig Klavier spielen, Singen und die Geige spielen wäre doch ein wenig zu aufwändig. Also Ben Süverkrüp – eine gute Wahl. „Glücksgalopp – Rettet die Maßlosigkeit! – Lieder, Kabarett, Unfug“ steht auf dem Cover zur aktuellen CD. Das schaffen die beiden als ideales Paar alles mit links und geben noch den guten Rat „Verlasst euren Trott!“. Sollte man wirklich mal tun, nachdem Tina Teubner mit ihren schrecklich wahren Liedern und ihrer wunderbar praktischen Poesie dem Zuhörer das vom täglichen Einerlei verklebte Auge geöffnet hat.

Mit ihren frechen Liedern und eloquenten Zwischentexten streicht sie niemandem um den Bart. Sie zupft daran. Der von ihr propagierte subversive Müßiggang, der Spaß daran, Zeit und Geld zu verplempern oder mal genau hinzuschauen, was so um uns herum und in uns drin passiert, reizt zum Mittun, bzw. zum Mit-Nichttun. Doch zwischen all den kessen Attacken gegen Trommelworkshops, alte Männer in der Sauna und blöde Leute lugt immer wieder mit ein wenig Wehmut ein empfindsames Seelchen heraus. Was denn das Glück sei, fragen Philosophen und Dichter seit je und haben, wie Tina und Ben Respekt davor: "Allein das Glück, wenn´s wirklich kommt, ertragen,/Ist keines Menschen, wäre Gottes Sache.", schreibt August Graf von Platen. Tina Teubner ergänzt: "Es könnt ja sein, daß mich das große Glück erschrecken würde/wenn es dann endlich mal vor meiner Türe stünd...". Das wollen wir mal nicht hoffen. Ein schönes Programm.



Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



Tina Teubner Live
Glücksgalopp -
Rettet die Maßlosigkeit!

Tina Teubner   Gesang, Violine,   
                      Ukulele, Singende Säge
Ben Süverkrüp  Gesang, Klavier

Produzentin Katja Teubner

© 2003  (li:d) records Kulturbüro blau
Conträr 3245-2           

Live-Aufzeichnung des musikalischen Kabarett-Programms mit den kompletten  Lied-Texten im umfangreichem Booklet

Gesamtzeit:  1:17:40


Weitere Informationen unter:
www.tinateubner.de
www.contraer.de




Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2005 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -