Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
  und sonst
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Der Kontrabaß
Ein Stück von Patrik Süskind
gelesen von Walter Schmidinger

Dreckskasten!

Von Frank Becker

Als 1981 Patrick Süskinds Monodrama „Der Kontrabaß“ im Münchner Cuvilliéstheater uraufgeführt wurde, war Nikolaus Paryla der namenlose Niemand hinter dem edlen Instrument, der sein tragisch leeres Leben, seine Haßliebe zu dem voluminösen mit vier Saiten bespannten hölzernen Corpus und seine hoffnungslose Verehrung für die Mezzosopranistin Sarah vor der Zuhörerschaft ausbreitete. Süskind hatte seinerzeit die Rolle für Paryla geschrieben, ihm auf die Natur sozusagen. Und Paryla war 140 mal darin genial.

Seither hat es ungezählte weitere erfolgreiche Interpretationen fabelhafter Schauspieler gegeben, die den Bogen beherzt in die Hand genommen und den Kontrabaß als lebendiges, dynamisches, klangvolles Wesen vorgeführt haben – in der freien Hand stets ein Bier „..sie erlauben, daß ich nebenbei Bier trinke, ich habe einen wahnsinnigen Flüssigkeitsverlust...“.
„Geboren wird man nicht zum Kontrabaß“, sagt unser Protagonist, und man sieht das mächtige Instrument mit einem Mal auf einer Ebene mit dem von Georg Kreisler so eindrücklich beschriebenen Triangel und seinem Spieler. Doch so sehr der namenlos bleibende, gescheiterte Orchestermusiker an der Staatsoper („bloß Tuttist“) den Baß als „Dreckskasten“ niedermacht, so eindrucksvoll lebt dieser dank der wunderbaren Exkurse über Klang und Musik in Süskinds Text auf.

Vergessen wir Wagner nicht. Wagner haßt dieser Orchestermusiker, der seit zwei Jahren keine Frau gehabt hat, so intim und mit eben der Gewalt, mit der Wagner auf den Hörer und noch ärger auf den Musiker einstürzt. Ditters ja, aber Wagner? „Hätte es vor 175 Jahren eine Psychoanalyse gegeben, wäre uns von Wagner einiges erspart geblieben“.

Walter Schmidinger gibt dem Einsamen auf dieser Hörbuch-CD nachgerade wundervoll anrührend Gestalt, die schönste Interpretation seit Paryla, diesem und Süskind ebenbürtig. Das ist zum Lachen und zum Weinen schön. Und Sarah...? Ach...!
Dieses Hörbuch muß aus tiefstem Herzen und mit Nachdruck empfohlen werden!

 






Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)

und-wieder-sprach-der-rodenstein
Umschlagzeichnung © Sempé

Patrick Süskind
Der Kontrabaß

Hörbuch
1 CD
Gelesen von Walter Schmidinger
14,90 ¤

Zeit: 59:10

(P) 1981 WDR Köln

© 2007 Diogenes Verlag

Weitere Informationen unter:
www.diogenes.ch





Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2006 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -