Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
und sonst ...
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Inner Exit
thoughts



Aufregendes Debüt zwischen allen Stühlen

Von Stefan Schmöe

Sie bezeichnen ihre Musik als „e-ground-classic“: Eine Verbindung von elektronischer Musik mit klassischen Formprinzipien. Seit 1999 experimentiert die Mannheimer Band „Inner Exit“ mit diesem Genre und hat im vorigen Herbst mit „Thoughts“ die erste CD eingespielt - neun anspruchsvolle Songs, komponiert von Keyboarder Herbert Stumpf zu schönen, introvertierten Texten von Sängerin Vesna Marinovic, Drummer Michael Frassine und Geigerin Katharina Frassine. Dabei besticht dieses CD-Debüt zum einen durch die hinreißende Stimme, zum anderen durch die Qualität der ungewöhnlichen Stücke.

Bezeichnend für den Stil dieser CD ist der Eingangssong „Beyond the Sun“. Über einer elektronisch generierten Geräuschspur entwickelt sich mit großer Ruhe der Gesang von Vesna Marinovic. Die sehr ausdrucksstarke und wandlungsfähige Stimme ist ein wenig verträumt und (noch etwas zu häufig als Stilmittel eingesetzt) verhaucht, kann aber (wie in „Lullaby“) auch dramatisch forciert werden. Man merkt den Stücken an, dass sie von klassischer Musik inspiriert sind – „Love Song“ hat eine instrumentale Einleitung wie eine große Opernarie. „Fall“ lebt von einer bewusst naiven Melodie wie aus einem Kinderlied, die von einem Glöckchen gespielt und von der Gesangsstimme nur in Ansätzen übernommen wird. „Near the Pit“ beginnt mit einem Barock anmutenden Kanon für vier Streichinstrumente, der immerhin fast anderthalb Minuten dauert, bis sich die Musik spacig-poppig wandelt.

Leicht konsumierbare Kost sucht man auf dieser CD weitgehend vergebens, wer melodischen Pop erwartet, ist hier bis auf den letzten Song falsch. Mit ihrer Mischung aus Klassik und diversen Rock-Pop-Strömungen, einem Hauch Worldmusic und am Horizont wohl Björk als Vorbild setzt sich Inner Exit zwischen viele Stühle. Dafür bräuchte die Band eigentlich ein riesiges Instrumentarium, verfügt aber nur über einen Synthesizer, dessen insgesamt überstrapazierte Rhythmuspatterns auf die Dauer etwas nerven. Was hier „e-grounded“ ist, klingt oft keineswegs experimentell, sondern mehr wie eine elektronische Notlösung, weil ein Symphonieorchester eben nicht verfügbar ist (so in „Imprisoned“, einem wie Filmmusik angelegten großformatigen Song für volle Orchesterbesetzung). Zwischen den elektronischen Klängen könnte man sich die Violine von Katharina Frassine ruhig sparen, weil sie ohnehin kaum auszumachen ist. Über dieses Missverhältnis zwischen eindringlichen, aufregend gesungenen Songs und unzureichenden instrumentalen Mitteln muss man bei dieser trotzdem faszinierenden CD hinweghören.


Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)





Inner Exit:
thoughts


Vesna Marinovic Vocals
Michael Frassine Drums, E-Drums
Herbert Stumpf Keyboards
Katharina Frassine Violine


© 2004 cdquadrat CDQ 93050101


Track List:

1. Beyond the Sun 7:25
2. Fall 6:00
3. Wild Ocean 4:25
4. Love Song 5:09
5. Near the pit 5:26
6. It's all in me 6:49
7. Flowers 4:27
8. Lullaby 6:35
9. Imperisoned 7:26

Total Time: 53:50

Weitere Informationen unter:
www.innerexit.de
www.cdquadrat.de





Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2005 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -