Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
  Klassik etc.
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Heinrich Heine
Ich will meine Seele tauchen
Rufus Beck - Hanns Zischler


Unsterblicher Heine

Von Frank Becker

Wir wollen doch bitte bei all dem Stoff, der uns in diesem Mozart- trächtigen Jahr zu Recht oder Unrecht vorgelegt wird, nicht vergessen, daß es ebenso ein Heine-Jahr ist. Vor 150 Jahren nämlich starb der Düsseldorfer Dichter, dessen Feder sein Florett war, im Pariser Exil. Sein lyrisches, satirisches, romantisches, ernstes und humorvolles Vermächtnis ist groß - seiner bis heute gültigen Lyrik erweist eine CD Reverenz, die durch die hervorragenden Sprecherstimmen, ihre Textauswahl (es sind alle drin, die nahezu schon Gassenhauer sind) und die eingespielte zeitgenössische Musik Robert Schumanns, Felix Mendelssohn Bartholdys und Friedrich Silchers eine wunderbar schimmernde Perle auf dem Hörbuchsektor geworden ist.

Rainer Bielefeldt eröffnet den Reigen aus dem "Buch der Lieder" mit Robert Schumanns Vertonung von "Ich will meine Seele tauchen", das dem Album den Titel gegeben hat und das sich als roter Faden durch die Aufnahmen zieht. Andere, ebenso seelenvolle Intermezzi am Piano, solche für Saxophon solo und Duos der beiden Instrumente folgen - und geben Schumann & Co. sogar ein Hauch Jazz mit. Man möchte beinahe ein wenig mehr davon hören, doch die Mischung ist sehr sorgfältig ab- und ausgewogen. Hauptsache bleiben natürlich Heines Gedichte, die von Rufus Beck und Hanns Zischler im Wechsel so brillant gesprochen werden, daß  man sich kaum vorstellen kann, Interpretationen zu hören, die dem Dichter näher kommen. Es ist eine gute Stunde ungeteilter Genuß, der wärmstens empfohlen werden kann. Und wer weiß - vielleicht gibt es ja mal eine CD, deren Thema Schumann-Interpretationen Bielefeldts und Kellers ist.

Lesetip: Zur begleitenden Lektüre empfiehlt sich die Buchausgabe aus dem Winkler Verlag "Heinrich Heine: Buch der Lieder", ISBN 3-538-06307-9.

 

Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



Heinrich Heine
Ich will meine Seele tauchen
Rufus Beck - Hanns Zischler

Musik:
Rainer Bielefeldt  -  Klavier
Thomas Keller  -  Saxophon


© + (P) 2006 Patmos Verlag

Zusammenstellung:

64 Gedichte und 9 verbindende Musikstücke

Total Time: 1:01:14


Weitere Informationen unter:
www.patmos.de
www.rufusbeck.de




Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2006 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -