Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
und sonst ...
Zur Homepage Zur Musiktheater-Startseite E-Mail Impressum




Frau Contra Bass
Kiss + Cry


Wenn die vom Partner gehäkelte Hose im Container landet

Von Johannes Vesper


Was für eine CD? Der Titel verstört! Ist das die ungelenke Beschreibung der Besetzung? Werden ungewöhnliche Konflikte thematisiert? Was auch immer: Frauenstimme und Kontrabass nehmen die Zuhörer sofort gefangen. Als Duo, sparsam im Aufwand, gerade zwei Stimmen, loten Katharina Debus und Hanns Höhn seit mehr als 10 Jahren die Beziehungen zwischen Frau und Mann humorvoll, drastisch, sensibel musikalisch miteinander, gegeneinander aber niemals beziehungslos aus.

Überreich an Ausdruck, Emotion, Swing, Humor, Groove, Timbre wird der Mezzosopran von Katharina Debus bei diesem Jazz- Soul- und Popgsang zu einem sensiblen Instrument. Das Duo präsentiert sich mit Kiss and Cry nach ca. zehn Jahren Duo-Pause mit zehn Songs, von "Weißes Papier" von Element of Crime bis zu Ariana Grandes "God Is A Woman". Die Lieder werden gecovert, also musikalisch entkernt, adaptiert, neu interpretiert. Improvisatorisch bemächtigt sich die Seele des Duos dieser Musik, die bei zahlreichen Konzerten in Clubs und auf Festivals jedes Mal aufs Neue faszinierend auflebt.

Bei solch auf das Wesentliche reduzierter Musik erscheint die weiße Leere des Papiers der Partnerbeziehung noch mal ganz anders, auch wenn dabei die vom Partner gehäkelte Hose immer noch im Container der Heilsarmee landet. Aber die Intensität der sinnlichen Frauenstimme hilft immerhin dem Zuhöre darüber weg, dass die Beziehung am Ende und versaut ist. Auch dass Gott wahrscheinlich wohl eher weiblich ist, glaubt der Hörer nach dem Hit Ariana Grandes der sinnlich betörenden Sirene Katharina Debus gern Der innige Zusammenklang mit dem sonoren und souveränen Kontrabass lässt höchstdifferenzierten, minimalistischen Vokal-Jazz vom Feinsten entstehen, in den die Erfahrung der SLIXS-Sopranistin und die Raffinesse der Stimmbildnerin voll ausgesungen werden.

Die Lieder erfahren teilweise nahezu unwirkliche Umarbeitungen, in dem z.B. eine leise Trompete, eine rauhe Bassklarinette oder ein hintergründiger Chor mitmischen. Diese Musik kondensiert, spiegelt die Intensität dieser jahrelangen musikalischen Beziehung. Dabei fangen die Tracks der CD die Spontaneität der zusammen Spielenden, Improvisierenden brillant ein. Das Ganze endet mit Stevie Wonders "It's that love's in need of love today ". Wunderbar. Die jetzt erscheinenden CD ist die vierte der beiden. Fans werden sich darauf stürzen. Auf ein Beiheft wurde verzichtet.


Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)
Cover

Frau Contra Bass
Kiss + Cry


Katharina Debus, voice
Hanns Höhn, Bass

Stücke:

1. Rather be
2 Love Trip
3.Note to self
4. Don´t start now
5.If it´s magic
6. Weißes Papier
7. God is a woman
8.Another day
9. Wolken
10. Tightrope
11. It's that love's in need of love today


Klangraum 2022
CD Best. Nr.: KRR 096
Stadt Essen Kulturraum
(Corona Sonderfond Kultur)

fraucontrabass.com









Da capo al Fine

Zur Homepage Zur Musiktheater-Startseite E-Mail Impressum

© 2022 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -