Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
  und sonst
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Ernst Stankovski
Keine Spur von Literatur

Höllisch gut - eine Spurensuche

Von Frank Becker

Ernst Stankovski ist der unbestrittene Grandseigneur der deutschsprachigen Kleinkunstbühnen und des Cabarets, Schauspieler und Kabarettist von Rang, Chansonnier, Pianist, Autor, Fernsehmoderator und Regisseur - schlicht: ein Kenner und Könner der Bühne und des literarischen Kabaretts/Brettl auf allen Ebenen. Seine Nachdichtung von "Das große Testament des François Villon", mit der er bis 2003 erfolgreich solo tourte und deren opulente, lange vergriffene Buchausgabe Objekt des Sammlerbegehrens ist (der Live-Mitschnitt des Programms ist noch als CD zu haben), setzte neue Maßstäbe in der bis dahin von Paul Zech dominierten Villon-Rezeption. Die Neuübersetzungen diverser Moliere-Stücke haben seinem der Bühne gewidmeten literarischen Schaffen eine weitere funkelnde Facette gegeben.

In der Fernsehgeschichte hat der elegante Charmeur, der noch immer mit der gleichen nonchalanten Geste die Haarsträhne zurückstreicht, mit "Heute Abend Ernst Stankovski", "Spaß mit Ernst" und "Erkennen sie die Melodie?" seine Spuren hinterlassen.  Die Schallplatten- und CD-Aufnahmen des 1928 in Wien (wo sonst?) geborenen Ernst Stankovski haben ein Stück Wiener Cabaret bewahrt, das einmal an Rang dem Berliner nicht nachstand. Im Wiener "Theater in der Josefstadt" hatte der Reinhardt-Seminarist und nachmalige Burgschauspieler 1946 debütiert - pünktlich zum 60-jährigen aktiven Bühnenjubiläum, das er am 10. und 19. November 2006  mit dem Programm "Geh´ zu den Gauklern" im Wiener "stadtTheater" in der Walfischgasse feierte, ist sein neues Album erschienen: "Keine Spur von Literatur". Texte von Fritz Grünbaum, Ralph Benatzky, Fritz Rotter, Hermann Leopoldi, Fritz Löhner-Beda und nicht zuletzt eigene Conférencen und Moderationen zu seinem Jubiläumsprogramm hat Ernst Stankovski auf diesem Album versammelt, kommentiert und musikalisch begleitet. Ein amüsanter Ausflug ins besagte Wiener Cabaret der 20er Jahre ist es, mit ein wenig Wehmut, doch mit noch viel mehr Vergnügen.

Ernst Stankovski entführt bei diesem Ausflug in die "Hölle", das legendäre Wiener Brettl, das sein Domizil im Kellergeschoß des "Theaters an der Wien" hatte. Dort traten alle großen österreichischen Kabarettisten und Kleinkünstler  auf. Bonbons wunderbaren Schmähs sind dabei u.a. Fritz Grünbaums Satiren "Der Gast" und "Die Hölle im Himmel". Opus 31 von Robert Stolz, Hauskomponist der "Hölle" ist ein rares kleines Schmankerl: die "Ballade". Dank dieser "Ausgrabung" wissen wir jetzt auch, wo Heinz Erhardt seine Ballade vom Sauwetter anlehnt.
Stankovski schwelgt in großen Namen - und wir mit: Rudolf Österreicher, Adele Sandrock, Josma Selig, Egon Friedell, Alfred Polgar, Karl Farkas, Hugo Wiener, Karl Kraus, Hans Moser... Und das berühmte Wiener Kaffeehaus kann natürlich nicht fehlen. Es hat seinen gebührenden Platz, denn "ins Kaffeehaus gehen Leute, die allein sein wollen, und dabei Gesellschaft brauchen". Das "Dobner", das "Beyer", der "Heinrichshof" sind die Legenden der Künstlerwelt. Dem Ur-Wiener Herman Leopoldi widmet Ernst Stankovski ein Kapitelchen und ein angemessen umfangreiches dem Operetten-Librettisten und Schlager-Texter Fritz Löhner-Beda.

Friedl Weiss-Delling, die "Tante Friedl" Stankovskis, eine Ikone der "Hölle" wird ihrem hohen Rang der Wiener Kabarett-Szene entsprechend mit Anekdoten gewürdigt, die sich als roter Faden durch das Programm ziehen. Tragisch endete für viele kritische Geister, zumal unter den jüdischen Wiener Kabarettisten das Leben unter der braunen Gewaltherrschaft. Auch das vergißt Stankovski nicht. Das "Buchenwald-Lied" von Löhner-Beda und Leopoldi und Stankovskis "Abgesang auf die Hölle" wecken schlimme Erinnerungen. Die dennoch vergnüglichen, aufschlußreichen und höchst unterhaltsamen 70 Minuten von "Keine Spur von Literatur", dem ultimativen Querschnitt durch die "Höllen"-Geschichte, müssen jedem Freund des Kabaretts ans Herz gelegt werden.






Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)

und-wieder-sprach-der-rodenstein

Ernst Stankovski
Keine Sur von Literatur


Ernst Stankovski  -  Moderation, Klavier,  Gesang

(P) + © 2006 kip records

Titel:
1. Begrüßung   2:44
2. Der Gast   5:08
3. Die Höllenkünstler   1:04
4. Seelenwanderung    3:52
5. Ballade   1:40
6. Die Hölle im Himmel   7:26
7. Kabarett, Cabaret und die Tante  7:22
8. Wien und das Kaffeehaus   1:40
9. Von Veronika zur Monotonie   4:20
10. Vom Ringelspiel zu Ringelnatz 4:20
11. Was braucht der Wiener   3:36
12. Ausgerechnet Bananen   4:20
13. In Nischninowgorod   4:20
14. Über Friedl Weiss, Hitler und
       politisches Cabaret   4:20
15. Das Buchenwaldlied   3:18
16. Abgesang auf Cabaret und Hölle
      5:08

Gesamtzeit:  1:09:50


Weitere Informationen unter:
www.kip-media.de
www.ernst-stankovski.com

Bitte lesen sie auch:
www.musenblaetter.de


...und hören sie auch:











Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2006 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -