Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
  und sonst
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Christina Lux
Pure & Live

Solo de Lux

Von Frank Becker

Ihr voriges Album "coming home at last" war wie eine Eruption, der gewaltige Ausbruch einer gequälten Seele. Mit einer großartigen Band präsentierte Christina Lux zehn eigene Titel, die unter die Haut gingen. Was ich damals über die CD und ihre Inhalte geschrieben habe, gilt auch für "Pure & Live" - sozusagen ein im November 2006 in der Werkstatt Witten live aufgezeichnetes "Nachbeben" mit einigen zusätzlichen Epizentren - will sagen: einige Titel sind von früheren Alben übernommen, zwei sind während der Aufnahme improvisiert.

Wir erleben Christina Lux solo, unplugged, pur, erstklassig - eine Singer-Songwriterin der besten Schule, deren Timbre schon die halbe Miete ist. Ihr Fingerpicking ist respektabel. Christina Lux singt überwiegend in englischer Sprache und tut das gut, auch die Texte sind durchweg anspruchsvoll. Aber könnten sie nicht - ich wiederhole mich bewußt - nicht deutsch gesungen sein? Man muß nicht um jeden Preis nach dem anglo-amerikanischen Markt schielen, es gibt schließlich mehr als 100 Millionen deutschsprachige Mitteleuropäer. Andere Sänger und Sängerinnen haben derzeit mit deutschen Liedern und Chansons durchaus vorzeigbare Erfolge.

Abgesehen von dieser vielleicht sehr persönlichen Sicht auf das Problem der Anglisierung (nicht nur) auf dem Musikmarkt kann ich ihnen aber dieses Live-Album - auch wenn die Botschaft Christina Lux´ absolut nicht positiver und hoffnungsvoller geworden ist - empfehlen.
 






Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)

Beispielbild
Foto © Fabian Lux

Christina Lux
Pure & Live

Christina Lux  -  Gesang, Gitarre

Produziert von Christina Lux

© 2007 Prudence

Titel:
1. Coming Home At Last   3:59
2. Arms Wide Open   6:00
3. Love Is My Religion   4:51
4. Abuse   5:49
5. Healing Waters   5:34
6. It Ain´t Mine   7:18
7. To The World   5:00
8. Let The Water Get Still   4:34
9. Are You Somebody   5:40
10. Believe   6:17
11. Es ist gut so   3:49
12. She Is Me   4:09
13. Endless Fall   5:27
14. Spät    4:27

Gesamtzeit:  1:12:34

Weitere Informationen unter:
www.christinalux.de





Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2006 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -