Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
  und sonst
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Björn Casapietra
Verführung

Kitsch² - Un-er-träg-lich!

Von Sabine Kaufmann

Eigentlich wollte ich mir dieses Album angesichts des "tiefgründig" seinen Blick in den meinen versenkenden Barden schon a priori ersparen. So kann eine "Verführung" nur gründlich daneben gehen. Auch die Rückseite des neuen Albums von Björn Casapietra ist eine Kehrseite dieser Medaille: selbstzufrieden grinsend präsentiert der unbestritten schöne Mann seine behaarte Brust - mich graust sowas, denn das läßt heftig den Verdacht aufkommen, daß hier schon mal auf ganz andere Werbe-Reize als die Musik gesetzt wird. Das wird auch beim Durchblättern des beigelegten Booklets deutlich, das auf ähnliche Bild-Botschaften setzt


Kommen wir also zum Inhalt, zur Musik, denn ich möchte mich nicht länger mit dem fast schon peinlichen Machismo der Verpackung aufhalten. Da allerdings tun sich ganz andere Abgründe auf. Ein mit einer wenn auch dünnen, dennoch ganz netten Stimme ausgestatteter Sänger begibt sich deutlich einige Stufen höher, als sein Platz in der Welt des Gesangs eigentlich wäre. Statt fröhliche Volkslieder zu trällern versucht er sich knödelnd im Belcanto. Das Ergebnis ist von "Mammina Mia" über die Duette mit Olivia Safe, Lehars mißhandeltes "Dein ist mein ganzes Herz", und das armselige "Granada" bis hin zu dem tränenreichen Finale "Lied für einen besten Freund" (was für ein grauenhafter Text!) einfach desaströs.

Sehen wir mal ganz von dem unsäglichen Kitsch ab, den er da in einer geballten Form singt, die jeden erträglichen Rahmen sprengt - mal ehrlich: wer soll den soviel Schmalz ohne heftiges Aufstoßen (v)ertragen? - auch die sangliche Leistung läßt reichlich zu wünschen übrig. Casapietra schwingt sich zu Höhen auf, in denen seine Stimme keinen Bestand hat, kann Spitzen nicht halten und verursacht mit seinem ständigen Schleudervibrato heftiges Unbehagen. Anfangs noch einigermaßen hoffnungsfroh, es könne schon noch etwas angenehm hörbares kommen, habe ich bald aufgegeben und die Scheibe der Pflicht genügend bis zum schrecklichen Ende angehört. Es wurde nicht besser. Verführung? Keine Spur!

 






Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)

und-wieder-sprach-der-rodenstein

Björn Casapietra
Verführung

Produziert von All Star Music Productions

(P) + © 2007 Sony BMG

Titel:
1. Mammina Mia   3:50
2. A Petal Of A Rose   3:49
3. All I Am, All I Want   3:46
4. Un Giorno Per Noi   3:24
5. Bottle Message   3:39
6. Solo Tu   4:17
7. Amore Perdudto   3:38
8. Make Believe   3:24
9. Dein ist mein ganzes Herz   3:12
10. She Believes In Me   4:14
11.-13. Spanisches Medley
14. Lied für einen besten Freund 3:35

Gesamtzeit: 45:44

Weitere Informationen unter:
www.sonybmg.de
www.ariola.de
www.casapietra.com






Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2006 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -