Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
  Klassik etc.
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Konrad Beikircher
Bohème suprȇme
Der neue Opernführer

Hier gibt´s was für die Ohren - aber ordentlich!

Von Frank Becker

Lange, beinahe viel zu lange (gefühlte Zeit: Äonen, faktisch nur drei Jahre) haben Opernfreunde auf dieses Buch gewartet, nachdem "Palazzo Bajazzo", Konrad Beikirchers erster Opernführer die Welt des verstaubten Genres gründlich aufgemischt hatte. Es wunderte, wie man bisher überhaupt ohne dieses Handbuch, diesen Wegweiser durch das große Musiktheater hatte zurecht finden können. Beikircher gab Aufschlüsse, nach denen man gehungert hatte. Endlich wurde einmal klipp und klar gesagt, was
Monteverdi, Pergolesi, Haydn, Mozart, Beethoven, Meyerbeer, Bellini, Verdi, Offenbach, Smetana, Saint-Saëns und Leoncavallo mit ihren Opern erreicht bzw. bezweckt hatten, wie diese zustande gekommen waren und wie sie einzuschätzen sind.

Für Laien verständlich und für Fachleute aufschlußreich skizzierte Konrad Beikircher alles, was nötig war, die Opern der oben genannten, einschließlich der Orchesterbesetzungen, zu begreifen, das Personal mit Stimmlage einzuordnen, die Handlungen nachzuvollziehen - und all das schlüssig und ohne Fachchinesisch verstehen zu können. Wo aber waren Wagner, Puccini, Bizet, Donizetti, wo Lortzing, Weber und Gluck? Die hatte sich Beikircher sozusagen als "Königshappen" aufgespart - in der Schublade ruhte bereits damals das Konzept - aber die Zeit! Immerhin gehört Konrad Beikircher zu den meistbeschäftigten deutschen Kabarettisten und Musikern, ein Hansdampf der Kleinkunst. Er tourt mit diversen Kabarett- und Lied- Programmen, überrascht mit immer neuen Hör- und anderen Büchern. 

Nun ist der Opern-Tisch wieder üppig gedeckt - die Speisekarte liegt vor: Band 2 "Bohème suprême - Der neue Opernführer". In gleichem Umfang und gleicher Sorgfalt hat Konrad Beikircher hier die ganz große Oper geputzt und lecker angerichtet:  er führt die bewährte Linie von Band 1 fort, zeigt mit dem spitzen Finger auf die Flops, sucht nach den Hits und lobt sie, so er sie findet - und er findet die einen wie die anderen mit sicherem Geschmack. Und stets ist ein Schmunzeln dabei. Wir wollen die Oper zwar ernst, aber auf keinen Fall bierernst nehmen. Achtzehn der 27 im Buch gleichen Titels besprochenen Opern hat er ausgewählt und mit dem  Charme und der Chuzpe, die Beikircher-typisch sind, gelesen.

Die fünf CDs des Hörbuchs haben den unschätzbaren Vorteil, daß man sich zurücklehnen und lauschen kann, was Konrad Beikircher (selbst) zu den besprochenen Opern zu sagen hat. Man muß sich nicht der Mühe unterziehen, dabei die entsprechenden Musik-CDs aufzulegen - das besorgt der Meister selbst und spielt uns die passenden Stellen zum Text gleich ein. Das macht Laune!

Wagners Ring, sonst in seiner hehren Wucht häufig so schwer verdaulich wie Hefeklöße, wird bei Beikircher unterhaltsamer denn je. Und - nemme mer mal en paar andere Beispill - bei Carl Maria von Webers Freischütz kann man schier mitschießen, die saftige Erotik von Bizets Carmen und die versteckte in Humperdincks "Hänsel und Gretel" rollt er uns aus, den Zauber von Glucks Musikdrama "Orfeo et Euridice" vermittelt der Flaneur mit dem musikalischen Ohr sehr eindrücklich und und das Erschütternde der "Tosca" Puccinis läßt uns mit erschaudern. Genuß auf Genuß.

Mit diesen gut sechs Stunden, rund 20-25 Minuten pro Oper sind genau das richtige Maß, hat man einen Schatz im Haus. Vor der Vorstellung eben mal Beikircher dazu hören, vielleicht noch in die Druck-Version von "Bohème suprême" schauen - und sie wissen, was auf sie zukommt. So dringend empfohlen wie das Buch, sein Vorgänger "Palazzo Bajazzo" und die Konzertführer Konrad Beikirchers.



Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



Konrad Beikircher
Bohème suprême

Der neue Opernführer
5 CDs  -  gelesen von Konrad Beikircher, aufgenommen am 6. Februar 2007 im "Senftöpfchen" Köln

(P) + © 2007 ROOF Music

CD 1:
1. Christoph Willibald Gluck
Orfeo et Euridice   22:57
2. Carl Maria von Weber
Der Freischütz   27:57
3. Gaetano Donizetti
Lucia di Lammermoor   23:47

Gesamt: 1:14:41

CD 2:
1. Albert Lortzing
Zar und Zimmermann   15:06
2. Richard Wagner
   Tristan und Isolde   24:07
3. Der fliegende Holländer   29:00

Gesamt: 1:09:13

CD 3:
1. Richard Wagner
    Die Meistersinger   21:27
2. Das Rheingold   22:02
3. Die Walküre   17:35
4. Siegfried   17:35

Gesamt: 1:18:39

CD 4:
1. Richard Wagner
   Götterdämmerung   21:34
2. Parsifal   21:26
3. Georges Bizet
Carmen   17:10
4. Arrigo Boito
Mefistofele   16:43

Gesamt: 1:16:53

CD 4:
1. Leos Janacek
Jenufa   16:00
2. Engelbert Humperdinck 
Hänsel und Gretel   16:09
3. Giacomo Puccini
    La Bohème   22:14
4. Tosca    19:41

Gesamt:  1:14:04

Gesamtspieldauer aller 5 CDs:
6:00:13

Weitere Informationen unter:
www.roofmusic.de



Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2006 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -