Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
  und sonst
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Andima

Lebensfreude

Von Frank Becker

"Weltmusik aus dem alten Europa" haben Martina Eisenreich und Andreas Hinterseher ihre originelle Melange aus Traditionellem und Eigenem, Tänzerischem und Nachdenklichem hintersinnig genannt - und treffen den Nagel auf den Kopf. Man wird an vieles erinnert, kann ihre Musik aber nirgends wirklich festmachen. Das bunte Kaleidoskop mit dem für das Label GLM typischen Spaß am Experiment sprüht Lebensfreude pur.

Andreas Hinterseher und sein Akkordeon kennen wir ja schon von den ausgezeichneten Produktionen mit Robert Wolf und "Quadro Nuevo". Was man aus diesen positiven Hörerfahrungen erwarten kann, erfüllt sch auch auf "Andima" mit Partnerin Martina Eisenreich an der Geige. Die beiden spielen sich mit Humor, voller Vergnügen und mit dem Saft der Ursprünglichkeit durch ihr mit Überraschungen und Artistik reich gefülltes Album.  Musette, Tango konterkariert und Tanzspaß stehen neben
Dramatik, tiefer Nachdenklichkeit und der Lust, sich am Neuen zu versuchen. Klezmer und Travellers passen bei "Andima" in einen Topf und es beißt sich nicht, wenn hier gejauchzt und dort getrauert wird.

Ob "An einem Winterabend" walzerselig geträumt wird, der Tango-Klassiker "La Cumparasita" mal ganz anders klingt, man sich beim "Wedding Waltz" mit wehenden Frackschößen dreht oder das Thema aus "Schindlers Liste" nachdenklich macht - das Konzept vom virtuosen Miteinander von Geige und Akkordeon geht brillant auf. "Sirba" entfesselt einen mitreißenden Wirbel, der slappende Rhythmus von "Shine" erinnert sehr an den Stil der 50er Jahre und den fröhlichen Gypsy-Swing. "Für Ariane" übt den Ausfallschritt und "Yankele" ist pure Melancholie. In "Miserlou" schöpfen Hinterseher und Eisenreich ganz tief aus den Grenzbereichen ihrer Instrumente, doch "Indifference" kommt nur im folgenden schönen Titel vor. Mal um Mal hören: wird immer besser.
 






Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)

und-wieder-sprach-der-rodenstein

Andima

Martina Eisenreich  -  Geige
Andreas Hinterseher  -  Akkordeon

© 2007 GLM Music

Titel:
1. An einem Winterabend  3:22
2. La Cumparasita   5:17
3. Wedding Waltz   5:27
4. Sirba   3:09
5. Soleil   4:33
6. Shine   3:43
7. Für Ariane   5:12
8. Yankele   4:29
9. Miserlou
10. Indifference   3:30
11. The Klezmer´s Freilach  3:46
12. Russian Sher No. 5   2:08
13. Theme From "Schindler´s List"
      6:23

Gesamtzeit:  57:10

Weitere Informationen unter:
www.glm.de
www.anima.eu 





Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2007 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -