Online CDs
und sonst ...
Homepage  zurück  e-mail  Impressum



Marco Tschirpke
Liebkindkosen


Absurde Miniaturen


Von Stefan Schmöe

Es gibt CDs, die die Welt nicht braucht. Diese gehört zweifellos dazu. Wenn es diese CD aber nun schon einmal gibt, dann wollen wir sie auch angemessen würdigen: Hier singt einer, den man im allerweitesten Sinne für einen Chansonier halten möchte, Lieder allerkürzester Art, und das geht beispielsweise so :

Ob du Klavier spielst
oder Holz hackst,
der Unterschied ist klein,
und es ist immer eine Freude,
nicht dabei zu sein.

Überschrieben ist das hier zitierte Liedlein übrigens mit dem Titel An meinen Vater. Fast dreißig solcher Miniaturen hat Kabarettist Marco Tschirpke gedichtet und vertont und präsentiert diese auf den Kleinkunstbühnen zwischen Berlin und Bad Krotzingen. Die Texte sind kleine Sprachspiele zwischen Postdadaismus und Kalauer und stets mit großem Ernst vorgetragen. In der Aufnahme ist die Unmittelbarkeit der Live-Auftritte recht gut eingefangen; da jedes einzelne Stück im Durchschnitt nicht einmal eine Minute dauert, kommt die CD allerdings nur auf die, sagen wir: überschaubare Länge von 27:43.

Tschirpke (1975 geboren, in Brandenburg an der Havel aufgewachsen und für seine Programme mehrfach mit Kleinkunstpreisen ausgezeichnet) begleitet sich am Flügel in der Art eines Barpianisten, der ein bisschen herumklimpert, weil sowieso niemand mehr da ist, der zuhört. Vieles kommt einem irgendwie bekannt vor (oben erwähntes Lied variiert die Melodie von Der Mai ist gekommen), sei es, weil hier musikalische Zitate verwendet werden, sei es, weil Tschirpke an Vertrautes anknüpft. Manchmal feiert er seine sprachliche Pointe mit einem kleinen musikalischen Nachspiel, als applaudiere er sich selbst für die überraschende Wendung. Wie gesagt, gewartet auf diese Einspielung hat die Welt nicht. Wenn man sie aber zufällig in die Finger bekommt, macht sie trotzdem Freude.

Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)





Liebkindkosen
Lapsuslieder von Marco Tschirpke


Komposition und Texte,
Flügel, Gitarre und Stimme:
Marco Tschirpke



© Marco Tschirpke 2005
PlancTon Records


Die Noten zu den Lapsusliedern
sind ebenfalls erhältlich; Bezug über
kontakt@reiner-luebbers.de


Weitere Informationen
www.lapsuslieder.de






Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2005 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -