26. TAGE ALTER MUSIK
IN HERNE 2001
14. bis 18. November 2001


Exkursion
am Freitag, 16. November 2001

Touristisches Rahmenprogramm

Als "Touristisches Rahmenprogramm" führte die diesjährige (sechsstündige) Exkursion am Freitag, dem 16. November 2001, vom Kulturzentrum Herne zum Sportschloss Velen, kurz vor der Niederländischen Grenze. Die Sicht war an diesem trüben Novembertag zwar äußerst bescheiden, doch auch das hatte - zumindest landschaftlich - seine ganz besonderen Reize.
Im Gegensatz zur Exkursion im letzten Jahr nach Cappenberg und zur Burg Vischering war der zeitliche Rahmen großzügig bemessen, sodass nach der eindrucksvollen Führung durch die Orangerie des münsterländer Kleinods, dessen Hauptgebäude inzwischen als Sporthotel genutzt wird, und der Instrumentenpräsentation durch Miklos Spanyi (Finnland) noch genügend Zeit blieb, um sich an diversen Speisen zu laben oder die vom Nebel durchzogene Umgebung zu erkunden.

Musikwissenschftlich begleitet wurde die Exkursion wieder von Prof. Dr. Christian Ahrens (Ruhr-Universität Bochum).

  • Außenansichten des Sportschlosses Velen

  • Altar der Kappelle

  • Treppenhaus der Orangerie

  • Veranstaltungsraum in der Orangerie

  • Die Musikinstrumente


  • Vergrößerung
    Sportschloss Velen
    http://www.sportschlossvelen.de

    Vergrößerung


    [ Homepage | 2001 ]




    Gerhard Menzel

    © 2001 - Online Musik Magazin

    http://www.omm.de